Aktuelles

Sehr geehrte NEU- Patient*innen, damit wir die gewohnte Qualität unserer Arbeit beibehalten können, ist derzeit eine Neuaufnahme leider nicht möglich. Überweisungen sind davon ausgeschlossen! Gern können Sie in der zweiten Jahreshälfte nochmals mit uns Kontakt aufnehmen.

Patientenkurs Notfälle bei Kleinkindern

03.06.2023 | Man wünscht Niemandem in eine Situation zu geraten, bei der man erste Hilfe leisten muss. Dennoch ist es von Bedeutung im Ernstfall zu wissen, was zu tun ist. Gerade bei Kindern gibt es einige Dinge zu beachten, wie unser Referent deutlich machte. Sehr interessiert folgten die beim Kurs anwesenden Eltern und Großeltern den anschaulichen theoretischen Ausführungen über verschiedenste Notsituationen und deren Bewältigung. Während eines praktischen Teils konnten die Teilnehmer*innen an zwei lebensgroßen Kleinkind- bzw. Babypuppen Beatmung und Herzdruckmassage üben. Dankeschön an unseren Referenten Paul Göbbels, Fachpflegeexperte für Notfallpflege am Uniklinikum Dresden! Wir werden versuchen, diesen Kurs für Eltern und Großeltern nochmals 2024 anzubieten. Schauen Sie einfach in unserem Veranstaltungskalender nach!

Zertifizierung zum Team- Zahnarzt für Sportzahnmedizin

15.12.2022 | Nach einjähriger curriculärer Weiterbildung mit anschließender Zertifizierung hat Dr. Maik Göbbels den Abschluss zum Team- Zahnarzt der Gesellschaft für Sportzahnmedizin erreicht. Was kann man sich unter Sportzahnmedizin vorstellen? Sie ist ein Bestandteil der modernen Sportmedizin und stellt eine Verbindung zur klassischen Zahnmedizin her.  ...

mehr

Nach intensiver Ausbildung sowie schriftlicher und mündlicher Prüfung das A-Diplom Akupunktur in der Tasche!

02.09.2021 | Durch die zahnärztliche Ausbildung und zusätzliche gründliche Beschäftigung mit der chinesischen Medizin ist Andrea Göbbels nun in zwei Systemen zuhause: Sie kennt die Diagnostik und Therapie der westlichen Medizin und die ganzheitliche, systemische Betrachtung der chinesischen Medizin. Durch die Verbindung beider Systeme hat sie einen erweiterten Blick auf Krankheit und Gesundung. Der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit steht im Mittelpunkt. Das heißt, die körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Bedingungen werden im Heilungsprozess berücksichtigt. Während beratender Gespräche im Zentrum für Sanfte Zahnmedizin bezieht Andrea Göbbels alle persönlichen Lebensbereiche des Patienten wie aktuelle Lebensumstände, Ernährung, Bewegungsverhalten, Schlaf und Arbeit mit ein. ...

mehr

Das dentale Trauma - erste Fortbildung in unseren neuen Räumen

22.04.2021 | Überweisende Zahnarztpraxen und interessierte Kolleginnen und Kollegen waren am heutigen Abend unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln zu einer Fortbildung zum Thema "Das dentale Trauma" geladen. Gerade zu diesem Inhalt sind Weiterbildungsangebote eher selten zu finden. Erstmalig fand diese Fortbildungsveranstaltung in kleinerem Rahmen in unseren neuen Praxisräumen statt. ...

mehr

Überweiserfortbildung - Die Entfernung einer Wurzelfüllung

01.03.2020 | Für überweisende Zahnarztpraxen und interessierte Kolleginnen und Kollegen wurde auch in diesem Jahr eine Fortbildung durch unsere Praxis kostenfrei gestaltet. Dieses Format fand nun bereits zum 5. Mal im Hotel zur Mühle statt und die Teilnehmerzahl von 10 zeigte, dass Bedarf an solchen ortsnahen Veranstaltungen besteht. Zum Thema "Die Entfernung einer Wurzelfüllung" wurden praxisrelevante Verfahren, Materialien aber auch Fallstricke erläutert, denn nicht in jedem Behandlungsfall ist eine Wurzelfüllung einfach zu entfernen.

Elternabend 1.0

29.01.2020 | Wie kann mein Kind lernen in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen? Wie kann ich meinem Kind Halt, Kraft und Stärke für die Behandlung geben? Was kann, soll, darf ich tun, wenn wir zum Zahnarzt kommen? Was erwartet uns? Andrea Göbbels gab an diesem Abend geladenen Eltern Tipps für einen entspannten und fröhlichen Besuch in unserer Zahnarztpraxis, damit sich Mama, Papa und Kind geborgen und gut aufgehoben fühlen können.

Aseptik und Desinfektion in der Endodontie

20.03.2019 | Die diesjährige kostenfreie Fortbildungsveranstaltung für überweisende und interessierte Kollegen/ -innen fand wie gewohnt im Frühjahr in den Seminarräumen vom Hotel zur Mühle statt. Praxisrelevante, leicht umzusetzende Tipps zu Aseptik und Desinfektion bei der Wurzelbehandlung, aber auch Theorie zur Entstehung von Biofilm, zur Pulpabiologie und der Rolle der Immunantwort des Patienten waren Themen des Vortrages. Eine rege Diskussion am Ende der Veranstaltung zeigte, wie groß das Interesse an praxisnaher Fortbildung ist.

5. Endodontiesymposium Sachsen

30.01.2019 | Ende Januar fand das Endodontiesymposium Sachsen bereits zum 5. Mal im Kongresscenter Dresden statt. Den zahlreichen Teilnehmern wurde eine Vielfalt von endodontischen Themen, Arbeitskursen sowie Fallvorstellungen auf dem zweitägigen Kongress präsentiert. Auch für die Mitarbeiter aus den Praxen gab es einen separaten Tagungsteil, der rege besucht war. Begleitend wurde eine Industrieausstellung organisiert. Unsere Praxis beteiligte sich mit einem Arbeitskurs zur „Entfernung von Glasfaserstift und Wurzelkanalfüllung“ sowie einer Fallpräsentation aktiv an der Durchführung des Kongresses. In 2 Jahren ist eine erneute Auflage der Veranstaltung geplant.

Karte anzeigen

Bitte klicken Sie, um die interaktive Karte von Google Maps anzuzeigen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.
Für Überweiser