Sportzahnmedizin

Was kann man sich unter Sportzahnmedizin vorstellen?

Sie ist ein Bestandteil der modernen Sportmedizin und stellt eine Verbindung zur klassischen Zahnmedizin her. In der Sportzahnmedizin werden Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Körper untersucht und in Zusammenhang gebracht, um eine optimale sportliche Leistung zu erzielen. Im Profi- aber auch zunehmend im ambitionierten Amateursport ist das Erreichen der vollen Leistungsfähigkeit essentiell für die Zielsetzung. Das volle Leistungspotential können Sportler/innen nur erreichen, wenn sie neben Ernährungsoptimierung, sinnvoll strukturierten Trainingsplänen, ausreichend Regeneration und vielen weiteren Maßnahmen auch gesunde Zähne und Zahnfleisch haben.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Leistungsoptimierung durch die Erkennung und Behandlung von versteckten Entzündungen im Kieferbereich gewidmet. Unentdeckte, mitunter schmerzfreie entzündliche Veränderungen, z.B. durch infizierte Zähne und Zahnfleisch, fordern permanent das Immunsystem und können in der Folge Leistungseinschränkungen bewirken. Sie stellen zudem ein Risiko für die Allgemeingesundheit dar.
Durch die Anfertigung von Performanceschienen ist es in vielen Fällen möglich, eine Optimierung der Körperhaltung durch Triggern relevanter Rezeptoren zu erreichen, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird und die Leistungsfähigkeit erhöht werden kann. Die Regenerationsphasen können zusätzlich durch Relaxationsschienen positiv beeinflusst werden.
Zur Sportzahnmedizin gehören zudem die Akut- und Weiterversorgung bei Sportverletzungen im Mund- und Gesichtsbereich sowie prophylaktische Maßnahmen zum Schutz der Zähne mithilfe von Sportmundschutz und Reduzierung ernährungsbedingter negativer Einflüsse.

Sie möchten gern mehr über Sportzahnmedizin erfahren?
Auf der Website www.dgszm.de finden Sie aktuelle und umfangreiche Informationen zur Sportzahnmedizin.